BERATUNG
Beratung ist unsere Stärke
Seit 1990 beraten wir Sie bei der Auswahl des richtigen Rahmens für 'Ihr' Bild. Der Rahmen soll passen, farblich stimmen, die Größe mit dem Bild harmonieren, eventuell mit Passepartout oder Doppel-Passepartout, möglichst mit alterungsbeständigen Materialien gerahmt werden und das Glas reflexionsfrei oder sogar kaum sichtbar sein.
Wir sind nicht einfach nur Lieferant oder Bildeinrahmer, sondern wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die optimale Möglichkeit für Ihr Bild. Deshalb nehmen wir uns Zeit für Sie und das bedeutet, das wir mit Ihnen einen Beratungstermin vereinbaren, unverbindlich natürlich. Dazu können Sie uns jederzeit unter der Nummer 0 29 61 / 74 31 74 anrufen.
Wir arbeiten laufend daran, unser Angebot zu erweitern und die neuesten internationalen Entwicklungen zu verfolgen.
Wir freuen uns sehr auf Sie!
Rahmung einer Kohlezeichnung, aufgelegt auf einen säure-freien Karton und frei schwebend hinter Glas mit einem 3mm Museumspassepartout gerahmt, Galerieglas
Rahmung eines Originals mit Passepartout in einem Unikatrahmen, Galerieglas
Farbzeichnung hinter Passepartout im Holzrahmen, Galerieglas
Rahmung eines Originals aus handgeschöpften Papier, zwischen 2 Glasscheiben in einem Vergolder-rahmen frei schwebend., Anti-Reflex-Glas
Rahmung einer Original-Grafik mit Doppel-Passepartout und Anti-Reflex-Glas
Rahmung eines auf Keilrahmen gespannten Bildes mit einer Schatten-fugenleiste
Rahmung eines Originals in einer farblich passend abgestimmten Leiste, Galerieglas
Rahmung einer Druckgrafik in einer Aluminiumleiste, kaschiert, ohne Glas
Wir beraten Sie gerne - Rufen Sie an: 02961-743174
WERKSTATT
Werkstatt für die Einrahmung
Während manche großen Einrahmungs-Betriebe in den Großstätten verschiedene Abteilungen auf großer Fläche mit vielen Mitarbeitern betreiben, leisten wir genau die gleiche Arbeit - auf komprimierter Fläche mit weniger Mitarbeitern.
Kaschierung und Veredelung
Passepartoutherstellung
Glaswerkstatt
Montage
Die Einrahmungswerkstatt
Während manche großen Einrahmungs-Betriebe in den Großstätten verschiedene Abteilungen auf großer Fläche mit vielen Mitarbeitern betreiben, leisten wir genau die gleiche Arbeit - auf komprimierter Fläche mit weniger Mitarbeitern.
Der Rahmen-Zuschnitt und Zusammenbau, das Schneiden von Passepartouts, Glas und Rückwänden, der Ausdruck von Digital und Fine-Art Bildern, Kaschierungen und Veredelungen und letztlich der Einrahmungsprozess, alles das findet bei uns auf ca. 150 m2 Fläche statt.
Das Ergebnis dieser Arbeiten halten Sie dann später in Ihren Händen: Eine qualifizierte und langlebige Einrahmung der BILD+RAHMEN GALERIE
Hier stellen wir Ihnen die Arbeitsschritte vor:
Kaschierung und Veredelung
Eine Kaschierung ist z.B. bei großflächigen Drucken, die ohne Glas gerahmt werden oder bei leicht geknickten Bildern notwendig.
Die Veredelung ermöglicht eine Rahmung ohne Glas bei gleichzeitigem Schutz der Bildoberfläche gegen Staub und Feuchtigkeit.
Das Ergebnis ist ein glattes und faltenfreies Bild, das ohne Probleme eingerahmt werden kann. Auf Wunsch kaschieren wir auf ein dickeres Trägermaterial und bringen auf der Rückseite Aufhänger an, so dass Sie das Bild ohne Rahmen aufhängen können.
Die Kaschierung erfolgt entweder im Heißklebeverfahren mit einer Vakuum-Thermopresse oder aber im Rollenkaschierverfahren mit einer Rollenkaschiermaschine.
Wir können Heißkaschierungen bzw. Bildveredelungen bis zum Format 100x150 cm vornehmen, Rollenkaschierungen bis zu einer Breite von 65 cm.
Passepartoutherstellung
Mit Hilfe der hoch-professionellen, pneumatischen Wandpassepartoutschneide-maschine können wir Passepartouts bis zu einem Außenformat von 100x150 cm schneiden.
Je nach Kartondicke verwenden wir unterschiedliche Schneideköpfe und können 1 oder mehrere rechteckige Ausschnitte schneiden und zwar genau nach Maß.
Das Ergebnis ist ein Passepartouts mit einer schrägen Kante (45°), die bei Passepartouts mit farbiger Oberfläche durch das klare Weiß den dreidimensionalen Effekt des Passepartouts unterstreicht.
Selbstverständlich verwenden wir nur alterungsbeständige Kartons namhafter Hersteller. Hierzu gehören säurefreie Kartons mit alkalischem Puffer und verschiedenen, farbigen Oberflächen als auch reine Museumskartons und verschiedenen Weiß- und Elfenbein-Tönen.
Glaswerkstatt
In unserer Glaswerkstatt lagern wir verschiedene Gläser. Das 'normale' Glas in Kristall ebenso wie das Galerieglas sind die gängigsten Gläser, die wir bis zum Format 100x160 cm an Lager haben. Darüber hinaus bieten wir Spezialgläser an, die besondere Eigenschaften haben, z.b. hoch-transparentes Glas (Clear View), Anti-Reflex-Glas oder Museumsglas. Falls es bruchsicher sein soll, können wir auch UV-Plexiglas in klar oder matt liefern.
Rahmen (Holz oder Alu)
Glas
säurefreies Passepartout
Bild
säurefreier Bildträger
säurefreie Rückwand
Montage
Der Montage selber widmen wir die gleich hohe Aufmerksamkeit wie den Prozessen zur Herstellung des Passepartouts, des Glases oder der Bildkaschierung bzw. Bilveredelung.
Um die Langlebigkeit der gesamten Einrahmung zu gewährleisten verwenden wir auch für die Bildrückwände und Klebematerialien säurefreie Produkte, die nicht vergilben oder altern.
Das Resultat ist ein hochwertiges Einrahmungsprodukt aus dem Haus BILD+RAHMEN Galerie, an dem Sie viele Jahre Freude haben werden.
RAHMEN
Hunderte Rahmenleisten zur Auswahl
finden Sie bei uns in der BILD+RAHMEN GALERIE.
Wir haben weit über 1000 Rahmenmuster in Holz und Aluminium zur Auswahl
Die preiswerte Standardleiste ist ebenso im Programm wie die in Handarbeit vergoldete Designerleiste. Hierbei werden ausschließlich Rahmen der Manufakturen
AICHAM - CONZEN - KLÜBER-GEBIRA - NIELSEN - SPAGL
verwendet.
Neben der Maßanfertigung bieten wir auch Standardrahmen in den gängigen Größen ab Passbildformat an.
Schattenfugenleisten
Vergolderleisten
sind Objektrahmenleisten ohne Verglasung (und sind damit auch nur für Bilder -in der Regel auf Keilrahmen gespannt- geeignet, die keinen Glasschutz benötigen). Das schöne bei der Präsentation ist auch hier, das sie dem Bild die Möglichkeit geben, sich ganz und ohne Überdeckung durch die Rahmenleiste zu zeigen, eine Präsentationsart, die in den letzten 30 Jahren immer beliebter geworden ist. Meist für zeitgenössische Werke, durchaus aber auch für klassische Moderne und nur gelegentlich für alte Meister.
sind handvergoldete oder maschinenvergoldete Holzleisten. Hierbei werden ca. 10x10cm große, hauchdünne Echtgoldplättchen auf die Leiste aufgebracht. Charakteristisch ist das sich überlappende Muster der Vergoldung.
Vergolderleisten können sehr aufwendig und daher auch entsprechend teuer sein.
Aluminiumleisten
Silberleisten / farbige Leisten
sind sehr stabile und gleichzeitig leichte Leisten. Während es im Bereich der Fertigrahmen nur eine begrenzte Zahl an Leisten gibt, sind für die individuelle Einrahmung viele verschiedene Formen, Farben und Breiten erhältlich.
Wir haben eine Mustersäule nur mit Aluminiumleisten und bis zu 78 verschiedenen Farben.
Hier finden wir auch die passende Leiste für Ihr Bild.
sind sehr flexibel nutzbare Leisten mit einem breiten Anwendungsspektrum. Ob Original-Grafik, Kohlezeichnung, Aquarell oder Kunstdruck, diese Leisten (links nur ein kleiner Ausschnitt des Programms) passen sich harmonisch dem Bild an und unterstützen es auf wirksame Art.
PASSEPARTOUT
Das Passepartout ist ein weiterer, wichtiger Baustein. Bei den oben gezeigten Bildern wurde das Bildobjekt frei schwebend in ein säurefreies Passepartout eingepasst. Ein ebenfalls säurefreier Untergrund sorgt in Verbindung mit speziellen Klebern für die Langlebigkeit der Rahmung. Die Bilder und die Kartonagen können nicht vergilben oder Stockflecken bekommen, dafür sorgt der Säurepuffer der Kartons.
Verschiedene Kartonstärken bis zu 3 mm oder Doppel-passepartouts ermöglichen die Einrahmung unebener Objekte.
GLAS
Das Glas ist der Schutz des Bildes vor Umwelt- und Lichteinflüssen. Je nach Wert des Bildes, ob im ideellen oder realen Wert, sollte das Glas gewählt werden.
Neben dem "normalen" Kristallglas stehen folgende Auswahlen zur Verfügung:
Galerieglas, reflexarm
UV-Schutzglas
UV-Schutzglas reflexarm
Spezialglas reflexfrei und UV-Schützend
Museumsglas reflexfrei und UV-schützend
Gerne informieren wir Sie bei uns in der Galerie und präsentieren Ihnen die verschiedenen Rahmungs-Möglichkeiten.
Hier ist der Unterschied zwischen zwei Gläsern gut zu sehen:
Links ist das normale Kristallglas, das aufgrund seiner Spiegelung nicht nur das Bild als Ganzes nicht gut erkennen läßt, sondern auch die Farben nicht so zeigt, wie sie im Bild ohne Glas zu sehen wären.
Rechts ist ein spezielles Anti-Reflex-Glas verwendet worden. Das Bild ist klar und deutlich zu sehen, die Farben kommen stärker zur Geltung. Diese Anti-Reflex-Glas gibt zusätzlich noch mit einem speziellen UV-Schutz, bei dem die zerstörerischen UV-Strahlen der Sonne zu 99% herausgefiltert werden. Da Museen das Glas zum Schutz wertvoller Originale verwenden, heißt es auch 'Museumsglas'
Rufen Sie uns an: 0 29 61-74 31 74